Die Freiwilligen

Ohne die Unterstützung durch die zahlreichen Freiwilligen könnte Nochlechka ihre unerlässlichen täglichen Aufgaben niemals ausführen, seien es jene im zivilen oder auch im medizinischen Bereich.

Ohne sie ist es nicht möglich
Les bénévoles ont une moyenne d’âge qui tourne autour de la trentaine. Etudiants, professionnels, retraités, les horizons personnels sont variés.
Via WhatsApp, les réseaux sociaux, une liste de présence hebdomadaire est créée.
Ils collaborent activement, entre autres, à la tournée des Bus de Nuit, à la distribution d’habits et aux diverses manifestations de sensibilisation.
Durch ihr Engagement entdecken die Freiwilligen die unbekannte Realität eines sehr grossen Teils der petersburger und moskauer Bürger: die grossen Probleme, auf der Strasse überleben zu können.

Siehe Berichtsbilder

Charity Hospital
Diese Pflegestruktur für die Obdachlosen wurde im Juni 2018 ins Leben gerufen.
Eine Initiative des petersburger Krankenhauspersonals als Reaktion auf das fast vollständig Fehlen der Pflege für die obdachlosen Sans-Papiers.
Bis Ende 2022 waren in St. Petersburg der Nachtbus, die Überlebenszelte, die Nachtunterkunft und das Empfangszentrum die Schauplätze ihrer Aktionen.
Anfang 2023 fanden Nochlechka und Charity Hospital keine Einigung für ihre  Partnerschaftsbedingungen, vor allem bezüglich der Aufteilung der Daten und der Berichterstattung in den Medien.
Heute hat eine neue medizinische Gruppe von 21 Personen die Ablösung sichergestellt.

Unterstützen auch Sie unsere Aktionen, wir retten Leben.

Wichtig: Trotz der Boykott-Massnahmen gelingt es uns immer, ihre finanzielle Unterstützung an Nochlechka zu übermitteln.