Duschen für alle

Wir hassen es, dass gewisse Obdachlose übel riechen, aber wir sind uns der Tatsache nicht bewusst, dass sie ganz einfach keinen Ort haben, um sich zu waschen, unterstrich empört Grigori Swerdlin, der ehemalige Direktor von Nochlechka.

In Moskau bietet unser Empfangszentrum seit dem 5. August 2021 kostenlose Duschen an. Sie sind für alle zugänglich, das Vorweisen eines Identitätsausweises ist nicht nötig, um seine Würde wiederzufinden.

Und zudem können die obdachlosen Sans-Papiers nicht nur duschen, sondern auch ihre Kleider waschen.

Es gibt drei Duschkabinen, davon ist eine für Personen im Rollstuhl ausgerüstet, fünf Waschmaschinen und fünf Tumbler.

Jeden Dienstag können von 14h00 bis 17h00 ausschliesslich die Frauen die Installationen gebrauchen.
In der Tat wurden zahlreiche unserer Kundinnen Opfer von Gewalt und andern traumatisierenden Erfahrungen.
Es ist für sie wichtig, keinen Männern zu begegnen, nicht einmal im Gemeinschaftsraum.

Diese Installationen kommen uns monatlich auf 73’950 Rubel bzw. 1’230 Franken zu stehen.

Danke für ihre Unterstützung, ihre Hilfe ist unabdingbar, damit die obdachlosen Sans-Papiers duschen, ihre Kleider waschen und damit ihre Würde bewahren können.