Ein neuer und schöner Bus

Erst kürzlich hat Nochlezhka endlich einen neuen Bus bekommen. Wie wir Ihnen schon berichtet haben war der alte Bus ziemlich kaputt und es war höchste Zeit einen Ersatz zu finden, denn es gab zu viele Pannen während seinen karitativen Touren und die Reparaturen sprengten unser Budget.

Ihre Hilfe für unsere Nachtbus-Kampagne ermöglicht es überhaupt, dass diese Touren stattfinden können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Andreï Chapaev, der Verantwortliche für die Nahrungsmittelverteilung,  erzählt uns wie wir zu diesem neuen Bus gekommen sind.

Die Suche
Nochlezhka hat während sechs langen Monaten (Dezember 2010 bis April 2011) Spenden gesammelt. Wir haben Spenden aus Russland, Frankreich, der Schweiz, Österreich und Holland erhalten. Diese ergaben eine Summe von 1’171’190 Rubel. Der Kauf des neuen Busses war nicht nur ein unerlässlicher Erwerb Nochlezhkas, sondern stellte auch eine grosse Verantwortung gegenüber den Spendern dar. Wir haben nach einem Bus gesucht, der wirklich robust und betriebssicher ist und haben uns somit für einen Ford Transit entschieden.
Dem Grundpreis von 1’306’700 Rubeln mussten wir noch  Versicherungsgebühren in der Höhe von 100’000 Rubeln, die Gebühren von  50’000 Rubel für die Inneneinrichtung des Busses sowie weitere Administrationsgebühren für die Registrierung hinzufügen.
Beim Kauf fehlten uns noch 300’000 Rubel. (1’000 RUB = 30.024 CHF) Also haben wir bei Ford angefragt, ob die Händler dazu bereit wären anstelle des Geldes ihr Logo auf den Bus zu kleben und ehrenamtlich mit uns zusammen zu arbeiten. Als Garant nannten wir ihnen den legendären Musiker Boris Borissowitsch Grebentschikow der uns schon seit Jahren unterstützt.

Die Chefin ist ein Fan des Musikers
Am ausgemachten Datum des Kaufes gingen Grebentschikow und ich gemeinsam zum Verkaufsbüro und stellten fest, dass die Chefin von Ford eine junge, charmante und zuvorkommende Dame namens Maria ist.
Und was für eine Überraschung! Maria ist ein langjähriger Fan von Grebentschikow und besitzt sogar ein Autogramm von ihm. Boris schenkte ihr seine neue CD. Wir nutzten also die Gelegenheit und sprachen über Nochlezhka, den Nachtbus. Maria nahm unseren Vorschlag an und interessierte sich für eine Zusammenarbeit mit Nochlezhka. Einige Tage danach bestätigte Maria den Erhalt des Rabatts und verkaufte uns den Bus für 1’000’7000 Rubel!
So sind wir also bereit den nördlichen und südlichen Quartieren Sankt-Petersburgs und seinen oft unheilvollen Strassen die Stirn zu bieten und täglich etwa 150 Obdachlose und Sans-Papiers zu stärken.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Andreï