Für Nochlezhka geht der Kampf Ende 2013 und Anfang 2014 natürlich weiter.
Ein Kampf, der während der Monate November und Dezember 2013 zurecht ausgezeichnet wurde. Nochlezhka wurde für die transparente Buchhaltung geehrt sowie Andrei Schapaev für seine unermüdliche Arbeit für den Nachtbus.
Diese Auszeichnungen boosten die Energie der russischen Nichtregierungs-Organisation zusätzlich, was für die Bewältigung der täglichen Herausforderungen sehr willkommen ist.
Trotz eines bisher relativ gnädigen Winters (Durchschnittstemperatur minus zehn Grad), werden die zwei Zelte stets gut besucht, jede Nacht kommen rund sechzig Personen. Schauen Sie dazu die eindrücklichen Bilder an, aufgenommen von der Fotografin Mariya Bondarenko.
Ihre finanzielle Hilfe ist weiterhin sehr wichtig, damit die Auswirkungen dieses Winters weniger grausam sind. Besten Dank im Voraus. Die Details dazu finden Sie unter Unterstützen Sie das Überlebens-Zelt
Überlebens-Set
Das russische Neujahr war für Nochlezhka der Anlass, den russischen obdachlosen Sans-Papiers «Überlebens-Sets» zu verteilen.
Dank der Grosszügigkeit der Stadtbevölkerung beinhaltet ein Set 2 Dosen Konserven, 20 Teebeutel mit 20 Stück Zucker, 2 Pakete Instant-Nudeln/Kartoffelstock, 1 Paket Biscuits, 2 Seifen, 2 Sicherheits-Rasierklingen, 1 Tube Handcrème, 1 Zahnbürste, 1 Tube Zahnpasta, 1 Paar Socken, 1 Paar Handschuhe, Orangen und Bonbons.
Diese Geschenke wurden durch die Mitarbeiter des Nachtbuses und in den Überlebens-Zelten verteilt.
Auszeichnungen für Nochlezhka
Ende 2013 hat Nochlezhka den goldenen Standard gewonnen. Dieser Preis zeichnet Nochlezhkas Buchhaltung als die beste der russischen Nichtregierungs-Organisationen aus. Der Preis wurde durch die öffentliche Kammer und Kommission für Wohltätigkeit und freiwilligen Entwicklungsdienst der Russischen Föderation überreicht.
Ihre Präsidentin, Frau Larisa Zelkova, erklärt dazu: «Dieses Jahr haben wir 174 Bewerbungen erhalten. Ich möchte speziell betonen, dass bei der Mehrzahl der Kandidaten Verbesserungen in der Buchführung festzustellen sind. Die Wahl des Siegers wurde für unsere Experten schwierig».
Laut Direktor Grigory Sverdlin ist dieser Preis der Lohn für die Kern-Prinzipien der Arbeit bei Nochlezhka, d.h. Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Konten. Der jährliche Finanzauszug hat zum Ziel, über alle Projekte zu informieren. Zudem gibt dieser Auskunft über die erhaltenen Spenden und wozu sie verwendet wurden. Dank der Mitarbeiter wird die Buchhaltung von Jahr zu Jahr professionneller. Viel wichtiger als der Preis ist jedoch das Vertrauen der Spender in die Verwaltung.
Eine weitere Auszeichnung hat die aussergewöhnliche Arbeit von Nochlezhka unterstrichen. Am 15. November 2013 wurde Andrei Schapaev, dem Koordinator des Nachtbuses, die Ehrenmedaille der Stadt Sankt Petersburg für seine unermüdliche Wohltätigkeits-Arbeit überreicht.
Andrei Schapaev koordiniert seit sechs Jahren Tag für Tag die Aktivitäten des Nachtbuses. Dieser bringt knapp 200 Personen täglich Essen, warme Getränke und erste Hilfe.
NSS gratuliert Andrei Schapaev aufrichtig zu seiner Auszeichnung.
Im Laufe der vergangenen Jahre haben bereits mehrere Mitarbeiter von Nochlezhka diese Medaille erhalten: Die Sozialarbeiterin Valentina Boreyko, der Rechtsberater und ehemalige Direktor der Organisation Igor Karlinsky sowie Maxim Egorov.