Anlässlich unserer Reise nach Sankt-Petersburg Ende Mai 2014 durfte NSS feststellen, dass die russische Nichtregierungs-Organisation Nochlezhka, welche wir seit sechs Jahren unterstützen, Fortschritte macht wie nie zuvor.
Jedes Mal werden die zahlreichen Aktionen professioneller umgesetzt. Einige Beispiele:
– Der Nachtbus verteilt täglich mit grosser Effizienz Lebensmittel, warme Getränke und Medikamente für die erste Hilfe an über 150 Personen.
– Das Zentrum der Nichtregierungs-Organisation wurde renoviert, die Zimmer für die Sans-Papiers neu gestrichen; sie sind jetzt einladend. Die Fenster wurden vergrössert und Böden sowie Sanitäreinrichtungen neu gemacht.
– Das Überlebenszelt hat im vergangen Winter 574 Personen beherbergt und damit zahlreiche Leben gerettet, dies trotz relativ milden Temperaturen.
– Die Kampagne zur Abgabe von Mobiltelefonen an die Sans-Papiers ist ein grosser Erfolg. Im Durchschnitt werden monatlich 512 Meldungen ausgetauscht, was die Kommunikation zwischen den Obdachlosen und Nochlezka einfach gestaltet. Dieses Projekt ist Dank der Unterstützung des Departementes für auswärtige Angelegenheiten und NSS entstanden.
In der Tat führt der wirkungsvolle Einsatz unserer finanziellen Beiträge zu sehr guten Resultaten.
Es versteht sich von selbst: damit Nochlezka die täglichen Anstrengungen weiterführen kann, damit die russischen Bürger ohne Unterkunft und ohne Recht weiterhin auf eine bessere Zukunft hoffen und sich wieder in die Gesellschaft integrieren können, muss unsere finanzielle Unterstützung ohne Unterbruch weitergehen.
Und dafür sind wir auf Sie angewiesen.
Wir danken Ihnen im Voraus bestens für ihre grosszügige Unterstützung.
Bitte verbreiten Sie diesen Aufruf, um ihre Umgebung auf unsere Kampagne aufmerksam zu machen.
Herzlichen Dank.
Das Komitee.