Basel, 27. August am Clara-Platz, einem belebten Durchgansort mit verzwickter Tramkreuzung. Das Kommen und Gehen von Leuten scheint sich im bewegten Himmel zu widerspiegeln.
Der Stand von NSSB (Nochlezhka Suisse Solidaire Basel) gibt sich Mühe, die mit Samstagmorgeneinkäufen beschäftigten Passanten zum kurzen Verweilen anzuregen. Einige einheimische Obdachlose finden sich, mit einem Bier in der Hand, staunend neben der Realität russischer Sans-Papiers wieder.
Das Resultat steht fest: Die durch Basler Studentinnen organisierte Veranstaltung zur Unterstützung von Nochlezhka ist ein ermutigender Erfolg.
Lili, Carla, Anna und Luzia haben durch Überzeugung und freundliche Gespräche die handgemachten Taschen mit aufgedrucktem Nochlezhka-Logo an den Passanten und die Passantin gebracht. Die erste Edition ist bereits ausverkauft.
Und trotz dem Ramadan haben die hausgemachten Pirogi ihre Abnehmer gefunden.
Dieser Stand war eine Art Probe, ob die Bevölkerung interessiert an Produkten ist, die durch NSSB konfektioniert wurden. Hier in diesem Fall waren es Stofftaschen.Wir kennen diese Artikel im unserer Boutique kaufen.
Das Verkaufsresultat, 545 Franken, erlauben es NSSB nicht nur, die Ausgaben zu decken, sondern auch ein Plus von 260 Franken einzunehmen.
Diese Summe wird es uns erlauben, neue Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, aber auch um die Produktion von T-Shirts, Taschen und anderen Kleidungsstücken zu verbessern.
Diesem Event hat unser Basler Pate Beat Jans einen Besuch abgestattet und Nasha Gazeta hat einen Artikel geschrieben, den Sie lesen können.
Sehr bald wird die Boutique von NSS den Lesern die Möglichkeit eröffnen, diese Kultobjekte zu kaufen.