15-12-14 Neuigkeiten von Nochlelzhka

Unermüdlich setzt Nochlezhka ihre täglichen Anstrengungen für die Verteidigung der russischen Obdachlosen fort. Jeden Tag setzt sich das Personal dafür ein, das Unakzeptierbare etwas etwas annehmbarer zu machen.

Hier die neusten Nachrichten:

 

Rechtsdienst

Im Laufe des  Monates November 2014 hat der Rechtsdienst 726 Personen unterstützt. Vor allem ging es darum, die Identitäs-Papiere wieder zu beschaffen, Krankenversicherungen abzuschliessen, Arbeitsrechte zu respektieren, Wohnungen zurückzuerhalten sowie um soziale Aspekte.

Seit August 2014 wurden die Geschäftsräumlichkeiten vollumfänglich umgestaltet, um die Effizienz zu erhöhen. Die Umbauten erlaubten es, den verfügbaren Raum besser aufzuteilen und Gesundheits- und Sicherheitaspekte des Nochlezhka-Personals zu verbessern.

 

Neuigkeiten des Nachbuses

Der Nachbus hat auf seinen Touren im abgelaufenen November 273 Personen geholfen und dabei 1’414 warme Mahlzeiten verteilt.

 

Neuigkeiten des Empfangszentrums

Im November 2014 logierten 83 Personen im Empfangszentrum und erhielten dort gleichzeitig soziale Hilfe sowie juristische und psychologische Unterstützung.

 

Nochlezhka sammelt Geschenke

Wie an den bisherigen Weihnachten hat die petersburger Nichtregierungs-Organisation einen Aufruf an die Öfffentlichkeit erlassen: spendet Geschenke für die obdachlosen Sans-Papiers. Das Ziel war, 500 Objekte und Kleider in gutem Zustand zu erhalten.

 

Nochlezhka verkaufte von  ihren Souvenirs

Nochlezhka wurde vom Internationalen Frauenklub zu einer karitativen Abendveranstaltung  eingeladen, wo sie Andenken verkaufte. Die gesammelten 17’160 Rubel erlauben die Rehabilitation einer hospitalisierten Person im Empfangszentrum während zweier Monate.

Der Abend bot gleichzeitig Gelegenheit, die zahlreichen Aktivitäten von Nochlezhka besser bekannt zu machen.

 

Nochlezhka publiziert einen Führer über die Obdachlosigkeit

Um die grosse Erfahrung mit der Hilfe für die obdachlosen Sans-Papiers mit andern Interessenten teilen zu können, hat sie ihr Wissen in einem Handbuch veröffentlicht. Das Dokument soll anderen Nichtregierungs-Organisationen helfen, effizienter zu werden und gewisse Fehler zu vermeiden.

Nochlezhka wurde 1991 gegründet und ist die älteste russische Nichtregierungs-Organisation auf diesem Gebiet. Ihre umfassenden Sachkenntnisse sind sehr anerkannt.

 

Wie helfen, um die Ausweise wieder zu bekommen?

Im November 2014 hat Nochlezhka ein Atelier durchgeführt, das der schwierigen Frage gewidmet war, wie russische Bürger ihre Identitäts-Papiere wieder erhalten können.

Das Treffen war bestimmt für Nichtregierungs-Organisationen, die ebenfalls auf diesem selben Gebiet tätig sind. Die erforderlichen Massnahmen bleiben in Russland trotz der Unterstützung durch Juristen und Sozial-Assistenten weiterhin sehr komplex.

 

Nochlezhkas Erfahrungen mit den Medien

Am vergangenen 8. November hat Wlada Gasnikowa, Expertin für Public Relations, in der Bibliothek Bukvoyed mit den Teilnehmern ihre Erfahrungen zwischen den Medien und den Nichtregierungs-Organisationen diskutiert. In der Zusammenfassung wurde festgestellt, dass die russischen Medien jedesmal von Nochlezhkas hoher Professionalität überrascht waren.