Helft ihnen

refuge 1Dem weissen Tod zuvorkommen: dies ist das Ziel dieser Empfehlungen, welche Nochlezhka verteilt hat.
Mahnungen zu einem Zeitpunkt, in dem in St. Petersburg das Thermometer bei minus zwanzig Grad verharrt und die Luftfeuchtigkeit bis 92% steigt.
Link zum Artikel über die aktuelle Situation der Obdachlosen

Empfehlungen
– Wenn Sie auf der Strasse einen leblosen Obdachlosen treffen, prüfen Sie, ob er Hilfe benötigt, sprechen Sie ihn an, fragen Sie ihn, was los ist.
Unkoordinierte Bewegungen und undeutliche Aussprache können Anzeichen von Unterkühlung sein. Sie machen sich bemerkbar, wenn man Temperaturen von 2 Grad und darunter ausgesetzt ist, zuwenig schläft oder bei einem allgemein geschwächten körperlichen Zustand.
– Rufen Sie die Ambulanz, wenn jemand medizinische Hilfe benötigt.
Erste Hilfe muss jedermann geleistet werden, unabhängig  vom Vorhandensein von Ausweisen und der russischen Staatszugehörigkeit.
– Zögern Sie nicht, dem Obdachlosen ein warmes Getränk oder etwas mehr zu offerieren, wenn Sie feststellen, dass sein Leben nicht in Gefahr ist.
Es ist wichtig, Lebensmittel zu kaufen, die nicht gekocht werden müssen: Fast-Food, Brot oder auch Käse, Wurstwaren, Konserven (den Büchsenöffner nicht vergessen), Wasser, Bonbons, Trockenfrüchte.
Zusätzlich zu Lebensmittel kann auch Kleidung eine grosse Hilfe sein. Warme Kleider in gutem Zustand und mit Reissverschluss, Knöpfen oder Schnürsenkel. Es ist sehr wichtig, dass das Kleidungsstück geschlossen werden kann.
– Lassen Sie den Obdachlosen eintreten, wenn Sie ihn vor der Eingangstür ihres Gebäudes finden; lassen Sie ihn nicht auf der Strasse. Sie retten ihm damit das Leben.

Diese Leute schlafen auf der Schwelle zur Verzweiflung.
– Informieren Sie die Obdachlosen, dass es an der Neischlotskaja-Gasse und an der Allee „9. Januar“ neben der Bahnstation Obuchovo im Bezirk Frunzensky einige geheizte Unterkünfte gibt.
– Drucken Sie den informativen Faltprospekt für Obdachlose, den Sie auf der Internet-Seite von Nochlezhka finden und verteilen Sie ihn.
Er gibt Auskunft über die Orte, wo kostenlos Essen, soziale Hilfe und Kleider erhältlich sind.

Auch Sie können Leben retten: „Unterstützt die Überlebenszelte“, PC 10-7823669-3